Das WHU Private Banking Rating 2011


Das Center of Private Banking publiziert in regelmäßigen Zeitabständen ein Rating der Kundenzufriedenheit von Private Banking Anbietern in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Liechtenstein und Luxemburg. Es beruht auf einem einzigartigen Datensatz, der 559 beantwortete Fragebögen bis 2011 von so genannten High Net Worth Individuals (HNWI’s) mit einem durchschnittlichen, liquiden Vermögen von 2.5 Millionen € und einem Durchschnittsalter von 54 Jahren umfasst. Insgesamt wurden 79 Anbieter erfasst, davon 24 mit mindestens 5 verschiedenen Kundenbeobachtungen. Anders als die bekannten Mystery Shopping Verfahren beruht das Private Banking Rating der WHU auf einer repräsentativen Stichprobe von tatsächlichen Private Banking Kunden und nicht auf nur einer Beobachtung eines Anbieters durch einen fiktiven Kunden. Als Resultat zeigt sich eine insgesamt mäßige Zufriedenheit der Kunden mit ihren Anbietern – das durchschnittliche Rating liegt bei B und blieb damit gegenüber dem letzten Rating im Jahr 2009 konstant. 5 Anbieter erreichten ein BBB Rating, 8 ein BB Rating, 7 ein B Rating, 4 ein CCC Rating und einer nur ein CC Rating. Die größte Zufriedenheit wird bei unabhängigen Vermögensverwaltern und bei klassischen Privatbanken erreicht (BB). Private Banking Sparten von Großbanken fallen mit einem B – Rating deutlich ab, ebenso wie Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Der wichtigste Zufriedenheitstreiber ist die Beziehung zum Berater, der zweitwichtigste das Preis- Leistungsverhältnis und die Anlageperformance ist nur der drittwichtigste Einflussfaktor der Kundenzufriedenheit.